Sonntag, 3. Dezember 2023

1. Advent 🕯️ Der Winter ist da....

...voller Magie bringt er zauberhaftes zustande. Der Frost erschafft Gebilde, die es so nie geben würde.
Das erste Lichtlein brennt diesmal nicht auf meinem Adventskranz sondern in einem Windlicht aus Eis.

Eine vergängliche kostbare Schönheit, einzigartig in Muster und Form.


Das erste Bildchen meines Adventskalenders ist eine nostalgische Abbildung, das Pflanzen eines Baumes und gehört zur Bilderreihe
* 🎄 Die Geschichte des Weihnachtsbaumes 🎄*



Über die antiken Liebig Sammelbildchen könnt ihr im Internet alles finden und lesen. 
Als Einleitung nur soviel:

1847 entwickelte der deutsche Chemiker Justus von Liebig einen Fleischextract. Dieser wurde ab 1864 industriell hergestellt. 1875 erschienen die ersten Liebig Sammelbilder in Paris mit denen geschickt Werbung gemacht wurde. Zeitweise waren diese Bilder wohl begehrter als der Fleischextract selbst und so wurden sie in hohen Auflagen gedruckt.

Die Bilderreihen haben wunderschöne Motive und Themen, die auch heute noch gerne gesammelt werden. Ob nun Kitsch oder nicht, darüber kann man streiten, für mich sind die Bilder pure Nostalgie.
Und so habe ich ein paar Bildchen, die mir besonders gefielen auch in meiner Sammlung. 

* Am Strande
* Blumen - Jahreslauf
* Der Zeitenwechsel
* Die Puppenfee




Auf der Rückseite befinden sich u. a. Rezepte für die fleißige Hausfrau, natürlich nur lecker mit Liebigs Fleischextract.
Aber auch viel Wissenswertes über den Fertigungsprozess des Extractes wurde mitgeteilt. Über die Künstler, die diese Bilder geschaffen haben, ist nichts bekannt.






Ich wünsche euch einen kuscheligen 🌟 1. Advent.

Hertel, Schwab & Co.