Sonntag, 24. Dezember 2023

🎅🏻💝✨ Heiligabend ✨💝🎅🏻


 Bescherung im Puppenkontor 🎁🎄 Weihnachten wie es früher einmal war.


Einfach und doch schön ist in diesem Jahr meine kleine weihnachtliche Ecke mit Geschenken.
Nüsse, Äpfel, Pfefferkuchen (Pflastersteine), Spekulatius und wenn man Glück hatte eine kleine Apfelsine so war Weihnachten in meiner Kindheitserinnerung.
Die Geschenke sind einfach verpackt, der Inhalt heutzutage freilich nicht so schlicht wie früher. Ganz oben auf meiner Wunschliste standen dieses Jahr ein paar alte Ohrringe für meine große WSK Puppe und eine alte Spieldose.

Wiesenthal, Schindel & Kallenberg


Nach Kartoffelsalat und Wiener-Würstchen heute am Abend und einer Familienbescherung mit ganz vielen Überraschungen, Spaß und gemütlichem Beisammensein werde ich vermutlich so gegen Mitternacht hier heute Abend noch sitzen und diese Geschenke auspacken, ganz in Ruhe, wenn der Trubel vorbei ist.


In diesem Sinne wünsche ich Euch besinnliche, friedvolle Stunden im Kreise eurer Lieben und ein unvergessliches fröhliches und zauberhaftes Weihnachtsfest.
Eure Anke ❤️


Hans Christian Anderson



Teil 4
Der Tannenbaum  🎄

...und dann erhielten die Kinder die Erlaubniß, den Baum zu plündern. O, sie stürzten auf ihn ein, daß es in allen Zweigen knackte; wäre er nicht mit der Spitze und mit dem Goldsterne an der Decke befestigt gewesen, so wäre er umgestürzt.


Die Kinder tanzten mit ihrem prächtigen Spielzeug herum, Niemand sah nach dem Baume, ausgenommen das alte Kindermädchen, welches kam und zwischen die Zweige blickte, aber nur, um zu sehen, ob nicht noch eine Feige oder ein Apfel vergessen worden wäre. 

Am Morgen kamen der Diener und das Mädchen herein.
"Nun beginnt der Schmuck aufs Neue!" dachte der Baum. Aber sie schleppten ihn zum Zimmer hinaus, die Treppe hinan, auf den Boden, und hier, in einem dunkeln Winkel, wo kein Tageslicht hinschien, stellten sie ihn hin.

...es war eines Morgens, da kamen Leute und wirthschafteten auf dem Boden; die Kasten wurden weggesetzt, der Baum wurde hervorgezogen; sie warfen ihn freilich ziemlich hart gegen den Fußboden, aber ein Diener schleppte ihn sogleich nach der Treppe hin, wo der Tag leuchtete.
"Nun beginnt das Leben wieder!" dachte der Baum; er fühlte die frische Luft, die ersten Sonnenstrahlen und - nun war er draußen im Hofe. 

"Nun werde ich leben!" jubelte dieser und breitete seine Zweige weit aus: aber ach, die waren alle vertrocknet und gelb; und er lag da im Winkel zwischen Unkraut und Nesseln. Der Stern von Goldpapier saß noch oben in der Spitze und glänzte im hellen Sonnenschein.
Im Hofe selbst spielten ein paar der muntern Kinder, die zur Weihnachtszeit den Baum umtanzt hatten und so froh über ihn gewesen waren. Eins der kleinsten lief hin und riß den Goldstern ab.
"Sieh, was da noch an dem häßlichen, alten Tannenbaum sitzt!" sagte es und trat auf die Zweige, sodaß sie unter seinen Stiefeln knackten.

Und der Knecht kam und hieb den Baum in kleine Stücke; ein ganzes Bündel lag da; hell flackerte es auf unter dem großen Braukessel; und er seufzte so tief, und jeder Seufzer war einem kleinen Schusse gleich; deshalb liefen die Kinder, die da spielten, herbei und setzten sich vor das Feuer, blickten in dasselbe hinein und riefen: "Piff! Piff!" 

Die Knaben spielten im Garten, und der kleinste hatte den Goldstern auf der Brust, den der Baum an seinem glücklichsten Abend getragen; nun war der vorbei, und mit dem Baume war es vorbei und mit der Geschichte auch; vorbei, vorbei - und so geht es mit allen Geschichten!

-Ende-


Antike Lichterpuppe/Engel Erzgebirge um 1900