Mittwoch, 6. Dezember 2023

Der Tannenbaum 🌲

Hans Christian Andersen (1805-1875)

Teil 1

Draußen im Walde stand ein niedlicher kleiner Tannenbaum. Er hatte einen guten Platz; Sonne konnte er bekommen, Luft war genug da, und rings umher wuchsen viele größere Kameraden, sowohl Tannen, als Fichten. Der kleine Tannenbaum wünschte aber so sehnlich, größer zu werden!

Im Herbste kamen immer Holzhauer und fällten einige der größten Bäume; das geschah jedes Jahr, und der junge Tannenbaum, der nun ganz gut gewachsen war, schauderte dabei; denn die großen, prächtigen Bäume fielen mit Knacken und Krachen zur Erde, die Zweige wurden ihnen abgehauen; die Bäume sahen ganz nackt, lang und schmal aus; sie waren fast nicht mehr zu erkennen. Aber dann wurden sie auf Wagen gelegt, und Pferde zogen sie davon, aus dem Walde hinaus.
Wo sollten sie hin? Was stand ihnen bevor?

Wenn es gegen die Weihnachtszeit ging, wurden ganz junge Bäume gefällt, Bäume, die oft nicht einmal so groß oder gleichen Alters mit diesem Tannenbaum waren, der weder Ruhe noch Rast hatte, sondern immer davon wollte. Diese jungen Bäume, und es waren gerade die allerschönsten, behielten immer alle ihre Zweige; sie wurden auf Wagen gelegt, und Pferde zogen sie davon, aus dem Walde hinaus.




... er wuchs und wuchs; Winter und Sommer stand er grün, dunkelgrün stand er da; die Leute, die ihn sahen, sagten: "Das ist ein schöner Baum!"

Und zur Weihnachtszeit ........wurde er vor Allen zuerst gefällt.


Schon an dieser Stelle könnte ich das erste Mal Rotz und Wasser heulen aber es kommt noch schlimmer. 🥺
*
Das Märchen vom Tannenbaum ist genau wie das Märchen vom kleinen Mädchen mit den Schwefelhölzchen Hier ein Lieblingsmärchen von mir.
Und ich finde, dass diese Geschichte vom Tannenbaum wunderbar hier passt zu den Liebig Bildern.
*
-Fortsetzung folgt-



Einen schönen Nikolausitag.🎅🏻