Freitag, 30. Oktober 2020

Laufpuppe von Kämmer & Reinhardt

Juchhu mein Blogkopf ist wieder da! Sicher habt ihr es bemerkt.
Ich habe Neues gefunden , um ihn zu gestalten. 1000 andere interessante Möglichkeiten bieten sich mir an. Etwas einarbeiten muss ich mich noch ins neue Programm. Aber so macht es mir wieder richtig Spaß hier.

Heute will ich euch meine Laufpuppe von Kämmer & Reinhardt vorstellen.
Ja ich weiß, wieder Kämmer & Reinhardt.......
Langweilig? Für mich jedenfalls nicht.
Ich liebe es diesen  Puppentyp zu frisieren und einzukleiden. Immer mit altem antiken Zubehör. So stelle ich mir vor, hat diese Puppe vor mehr als 100 Jahren ausgesehen und jemandem gehört.





Diese Laufpuppe von K*R hat keine gegliederten Beine. Sie kann trotzdem recht gut sitzen aber eigentlich soll sie laufen, ist ja eine Laufpuppe. 😏

Stellt man sie nun auf den Boden und hält sie an den Händen, macht die Puppe mehr oder weniger gute Schrittbewegungen und dreht dabei den Kopf nach links und rechts.
Da der Kopf durch eine Mechanik mit den Beinen verbunden ist, ist er recht starr und kann dadurch nur eben diese links/rechts Bewegung. Also kann die Puppe nicht nach oben und unten schauen.

Und es ist schon recht überraschend, wenn man einem Nicht-Puppensammler (tolles Wort😂)diese  Puppe vorführt und plötzlich dreht sie den Kopf mit der großen Schleife wie von selber nach links und rechts.
Da hört man dann erstaunt ein Ah und Oh und ich denke, dass die Leute besonders aber die Kinder um 1900 von dieser Neuerung genauso begeistert waren.

Es gibt auch antike Puppen, die haben zusätzlich zur Lauffunktion noch Schelmenaugen, die bekanntlich auch noch nach links und rechts blicken und gleichzeitig werfen sie dann noch Kusshändchen. WOW mehr ging dann wohl nicht mit Bewegung.

Solch eine Puppe habe ich auch in meiner Sammlung, sie wurde von Simon & Halbig hergestellt und bekommt noch einen eigenen Post.












Ich wünsche meinen lieben Bloglesern ein schönes Wochenende. 
Hier ist es im Moment grau und nass.
Zeit -  um es sich mal so richtig gemütlich zu machen heute Abend im Puppenkontor. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen