Montag, 22. August 2022

Schneeweißchen & Rosenrot (2)

 Schwestern?!!


Na klar! ...................Fast so wie im Märchen?

Sie sind keine Zwillinge aber beide stammen aus der großen Kämmer & Reinhardt Familie.



Mein Schneeweißchen war lange alleine. Sie wusste nicht mal, dass sie eine Schwester hat.


Aber als ich beide Puppen nebeneinander stellte und das helle Porzellan mit den tiefrot getönten Wangen sah, da war mir schnell klar, dass beide Puppen zusammen sein sollten.

Rosenrot ist eine  K*R 403.
Lange war ich auf der Suche nach ihr, denn man kann schon welche finden aber ich muss die Eine haben, die mit dem gewissen Etwas.
Hier kommt dann mein unbezahlbares, nicht zu manipulierendes Puppengefühl durch, welches mir genau sagt: Jaaaaa, die und nur DIE ist es.


Denn ich behaupte :
unter 10 Puppen des gleichen Herstellers mit der gleichen Kopfnummer finde ich nur die eine Puppe, die mein Herz begehrt.
Die mit dem mir so wichtigen besonderen Gesichtsausdruck. Da lohnt sich manchmal das Warten, denn ich weiß sie wird mich finden.

Dabei ähnelt meine K*R 403 so ein bisschen einer  K*R 117n, denke ich.
Mag es nun an der Bemalung liegen oder der etwas hochgezogenen Oberlippe. Ich finde sie ist einfach toll und somit ist es mir auch egal, dass der Porzellankopf nicht ganz perfekt ist.

Ich hätte genau diese 403 einem perfekten, völlig unbeschädigtem Exemplar einer 403 immer vorgezogen, des Ausdrucks wegen. So will ich sie für meine Sammlung.

Das Schneeweißchen ist eine K*R 29 . Auch bei ihr fällt das helle Porzellan und die mächtig rot getönten Wangen auf. Mit ihren Augen, deren Blick immer leicht nach oben gerichtet ist, erinnert sie mich so ein wenig an diese ganz frühen religiösen Engel, die man so auf alten Gemälden oder in der Kirche sieht.


Beide Puppen zusammen sind wie ein Märchen für mich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen