Samstag, 29. Juni 2019

H I L F EEEEEEE !!! Ein Unart - Mechanismus.


In der Regel sind Puppensammler allesamt sehr freundliche Zeitgenossen.
Aber manchmal treffe ich auch auf recht aufgeregte Leute.
Und so hatte ich einmal ein Lieblingsbaby, die 126 von Kämmer & Reinhardt, weitergegeben mit dem Hinweis auf eine echte Besonderheit dieser Puppe:

den
U N A R T - M E C H A N I S M U S

Kurze Zeit später teilte der neue Besitzer mit:
"WAS SOLL DAS, die Puppe schliesst die Augen nicht, sie macht die Augenlider einfach nicht zu, egal wie ich sie drehe und wende....!!!!!!"



Der Unart - Mechanismus

ist ein filigraner Mechanismus in einem antiken Puppenkopf, den sich Kämmer & Reinhardt  im Jahre 1916 als Warenzeichen eintragen ließ.

Auf einer alten Postkarte aus der Zeit wird hierzu erklärt:


Natürlich kann es sein, dass nach über 100 Jahren bei einer antiken Puppe dieser kleine Stift etwas rostig ist und somit manchmal klemmt und nicht mehr so leichtgängig fällt.


Momentan sind zwei Puppen in meiner Sammlung, die diesen Unart-Mechanismus haben.
Meine kleine 122 und meine 117 n von Kämmer & Reinhardt.

Beide Puppen haben Schelmenaugen aber es gibt auch Puppen mit "nur" Schlafaugen, die den Unart besitzen.


 Hier sieht man mal den kleinen Stift im Puppenkopf in Großaufnahme.
In dieser Position schliesst die Puppe die Augen im Liegen nicht.




Dreht man die Puppe nach links, fällt der Stift zurück.
 Das Gewicht des Augengestells wird nicht mehr blockiert. Die Puppe kann die Augen schliessen.

Meine 117n sieht mit geschlossenen Augen etwas komisch aus, weil die Farbe auf den Blechlidern fehlt.


 Mich begeistert solcher Erfindungsgeist
 rund um ein Spielzeug den es damals gab. Und die Puppenfabrik Kämmer & Reinhardt hat da so einiges auf den Weg gebracht.

Für mich sind die antiken Puppen kleine Kunstwerke.
Echte Handwerkskunst.

Und die verschiedenartigen Körper erst, die es da gibt!
 Meine Güte, vermutlich glauben Sie jetzt ich bin verrückt aber ich könnte mir vorstellen auch nur die antiken Puppenkörper (also ohne Kopf)  zu sammeln.
JA wirklich aber vielleicht doch etwas gruselig?


Goldwert ist an diesen 🌞heißen Tagen 🌞 ein kühles Plätzchen für ein kleines Nickerchen.

Ich wünsche ein schönes, entspanntes Wochenende. 😊