Freitag, 15. Oktober 2021

Nur noch durcheinander


Eigentlich wollte ich immer auf meinem Blog wertungsfrei sein. Meine Meinung zu irgendwelchen Vorfällen hier niemals kundtun.


Hier soll man sich entspannen und sich hoffentlich nicht ärgern, mal abschalten von den Problemen der realen Welt da draussen.

Aber jetzt gibt es etwas was mich sehr ärgert, weil es mein geliebtes Hobby betrifft.

Ein wenig muß ich ausholen. Ich hoffe ihr gebt mir die Zeit:



Ich bin Jäger und Sammler.

Ein Traum von mir ist es, in einem alten Haus auf einem Dachboden Kisten und Truhen zu finden, in denen zurückgelassene Schätze schlummern. Alte Hüte, Kleider, Spielzeug, Fotos der Besitzer und natürlich antike Puppen mit ihrem Zubehör.

Ein Traum eben.
Dieser rückte etwas näher für mich, als jemand vor Jahren das große online Auktionshaus E..y "erfand".

E..y ist für mich wie ein riesiger Dachboden.
Es geht mir dort nicht alleine ums kaufen und verkaufen.
In erster Linie will ich dort stöbern, suchen und finden. Oft bin ich dadurch auf Dinge gestoßen, die ich vorher gar nicht kannte. Wenn ich sowas dann in meine Sammlung holen konnte, waren das Glücksmomente.

In der Kategorie Sammeln & Seltenes schwelge ich regelmäßig in Kindheitserinnerungen.
Wie oft habe ich in dieser Kategorie vergessene Dinge aus meiner Kindheit aufgestöbert. Mich gefreut. Alltagsgegenstände,  geliebte wie ungeliebte, jedoch immer gleichermaßen Dinge, an die ich mich so niemals mehr erinnert hätte.

Und dann haben meine Mutter und ich oft gelacht über die Fotos, von den von uns vergessenen aber immer noch vertrauten Sachen von früher:












Solch eine Tasche besaß meine Mutter in den 70er Jahren, fast hätten wir sie vergessen, genau wie den gehassten Schnellkochtopf und die immer tropfende Blumengießkanne.





Aber jetzt wurde alles neu durchgemischt. E..y hat einige Kategorien verwurschtelt.

Antike Puppen wurden aus der Kategorie Antikspielzeug rausgenommen.

Zur Zeit eingestellte antike Porzellankopfpuppen sind jetzt in der Kategorie Spielzeug< Puppen & Zubehör< Puppen & Spielsets gelistet. Und.......
Ich finde nichts mehr!!!!

Was für ein -Entschuldigung- Schwachsinn!

Entspannen, Stöbern und Finden, sich freuen - Fehlanzeige-

Fast täglich habe ich nach neu eingestellten antiken Porzellankopfpuppen gesehen. Wie viele von euch Sammlern auch.
Das ist so im Moment nicht mehr möglich. Da ich keine Lust und Zeit habe so lange zu suchen, bis ich zwischen Unmengen von neuartigem, billigem Spielzeug, Plüschfiguren, Reborn Affen, Waldorfpuppen, Cinderella & Co. irgendwann mal auf eine antike Puppe stoße.

Meinen Frust habe ich auch E..y mitgeteilt und das genauso geschrieben.

Jetzt noch Lust aufs verkaufen? Fehlanzeige!
Wenn meine Käufer meine Artikel nicht mehr finden, muß ich weit unter Wert verkaufen und ich bleibe vermutlich auf einigen Artikeln sitzen. Und wer will das schon. Also lasse ich es erstmal!? Das macht mir alles keinen Spaß mehr.
Und sollte ich doch wieder mal verkaufen, dann wird meine 100 Jahre alte Puppe auch bei den Antiquitäten im Antikspielzeug zu finden sein, wo sie hingehört, dann eben unter < Sonstigem.

Bleibt zu Hoffen, das die Experten bei E..y etwas einsichtiger werden.
Ich bin da eher skeptisch und glaube nicht daran.


13 Kommentare:

  1. My dearest Anke,
    you are absolutely right, the E..y search engine has changed.
    I myself can no longer find your wonderful dolls for sale, I have to use a different search engine and often even then I find very little.
    Often the beautiful dolls remain hidden anyway.
    As I am happy that you have activated your comments, I take the opportunity to tell you that your blog is always more wonderful and I am so happy when you publish, my dear friend.
    P.S: HE in the photo is fabulous!!! But you already know that!
    I also congratulate you on your post about autumn, where, in the background you can see a magnificent dollhouse. Maybe it's a small post station, but it's really superlative.
    A hug from bright Venice, where the sun is shining but the autumn air is fresh and pleasant.
    I embrace you with the affection of always, continue to publish magnificent things that do good to the heart...
    Kisses
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. My dearest Nadia,
      I don't understand anymore either. More and more changes. And everything becomes more confusing. I haven't sold anything for a long time. I wanted to sell again in the winter months. But as it is now, it doesn't work.
      Thank you for your lines. You are always so kind.
      In the background is my old horse stable. Above is a pigeon house or bird house. I have just decorated the stable for winter. Pictures will follow.
      I hope you are well.
      A big hug, many kisses Anke

      Löschen
  2. Hallo Anke, ich ärgere mich auch über Ebay, über dasselbe Problem. Ich finde nichts mehr. Mich interessieren nun mal antike Porzellankopfpuppen und antike Puppenkleidung. Es ist entsetzlich.

    AntwortenLöschen
  3. Hab noch was vergessen, man könnte ja dennoch eine Kategorie "antike Porzellankopfpuppen" einfügen. Dann kann man danach filtern. Liebe Grüße Sabine.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      oh ja die antike Puppenkleidung. Die finde ich im Moment überhaupt nicht mehr.Ich hoffe nur das wird wieder anders. Es betrifft nicht nur uns Puppensammler. Auch Modelleisenbahner, Sammler von antikem Glas und Porzellan sowie alten Ansichtskarten sind wohl stark betroffen. Und einstellen sollte man zur Zeit auch keine Auktion, den Artikel findet dann keiner. Naja, mal abwarten. Einen schönen Abend, viele Grüße Anke

      Löschen
  4. Liebe Anke, auch schaue täglich bei Ebay unter "Puppen und Zubehör" nach schönen alten Porzellankopfpuppen und habe schon manches wunderschöne Kind dabei ergattert. Ich bin fast verzweifelt über die Ebay-Aktion. Man fragt sich, wer auf solche Ideen kommt.
    Ich werde selbstverständlich beim Ebay Kundenservice anrufen, vermute aber leider, dass das wenig bringen wird.
    Grüße von Puppenfreunding Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lissi,
      ja es ist eine unmöglich Situation. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Die Änderungen dauern wohl noch bis ca. 20. Oktober. Mal sehen ob man dann wieder in Ruhe stöbern kann und auch was findet! Liebe Grüße Anke

      Löschen
  5. Liebe Anke, du sprichst mir aus der Seele! Die Kategorien bei ebay waren vorher sehr gut strukturiert und übersichtlich. Man konnte stöbern, suchen und manchmal auch etwas Attraktives finden. All das ist jetzt nicht mehr möglich. Will ebay nur noch eine Verkaufsplattform für Neuwaren, Technik und Elektronik sein? Sollen wir Sammler ausgebootet werden? Fast kommt es mir so vor...
    Wo hast du deinem Ärger Luft gemacht? Wo kann man sich beschweren? In der Community hat es wohl wenig Sinn, denke ich.

    Noch habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, dass es vielleicht noch besser wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Das Chaos betrifft ja auch noch die antiken Puppenstuben samt vielfältigem Zubehör. Auch das ist beim normalen Spielzeug eingegliedert. Wie soll man da jemals etwas finden???

    Verzweifelte Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angelika,
    nun ja ich habe in die Community geschrieben. Wie einige andere Sammler auch. Es gibt eben nicht viele Möglichkeiten seinen Ärger Luft zu machen. Ich denke auch, dass die kleinen Sammler mit ihren Befindlichkeiten dort eh niemanden groß interessiert. Eine Verkaufsplattform nur für Sammler, das wäre doch mal was! Noch will ich die Hoffnung auch nicht ganz aufgeben, dass die antiken Puppen und das Zubehör wieder ins Antikspielzeug geschoben wird. Mal abwarten. Danke sehr für deinen Kommentar, eine schöne Woche und liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke, auch ich habe in die Community geschrieben, sogar in UK und in Amerika. Das Problem haben ja auch andere Länder. Ich denke, dass eBay als Kapitalgesellschaft und Großkonzernen seine Geschäftspolitik ändert und die Sammler nicht mehr braucht. Das ist eine Seite. Ich habe lange nachgedacht, aber am meisten macht es mich traurig, dass ich nicht mehr mit der Sammel Welt verbunden bin. Das ist der Preis, wenn man so etwas bei einem Monopolisten aufbaut. Mit einem Schlag kann alles fort geweht werden. Mal sehen, ob wir etwas neues wieder aufbauen können. Weltweit bestimmt nicht, das kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht in Deutschland mit einem anderen Auktionshaus. Ich werde am Wochenende versuchen, mich bei Hood schlau zu machen. Ich hoffe, den Namen darf man hier erwähnen? Ebay macht es recht schlau, durch diese Änderungen wird ganz stillschweigend eine ganze Gruppe Menschen, seien es Sammler, Käufer und Verkäufer, oder Kleingewerbler raus gedrängt. Wen interessiert schon. Aber: Hochmut kommt vor dem Fall.
    Eine traurige Moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Moni,
    ich denke Ebay ist einfach zu groß. Was juckt die schon der kleine Sammler.

    Es gab schon immer mal gewöhnungsbedürftige Änderungen bei Ebay. Aber ich passte mich an.
    Jetzt allerdings ist ein Zustand eingetreten, der mich wie dumm vor dem PC sitzen lässt. Meine gespeicherten Suchen gibt es so nicht mehr. Wenn ich die Kategorie Spielzeug/Puppen öffne, bekomme ich so richtig schlechte Laune. Diesen ganzen billigen Spielzeugkram will ich am Abend einfach nicht sehen! Und finde ich doch was Antikes dort, kommt es aus GB oder Indien????
    Das Stöbern nach antiken Schätzen, das sich freuen, entspannt am Abend bei Ebay vorbei zuschauen ist einfach vorbei. Sehr sehr schade.
    Vor Jahren war ich bei HOOD angemeldet. Habe es dann aber gelassen, weil mir das Kaufen und Verkaufen dort unattraktiv erschien, mich alles nicht ansprach. Zumal ich auch weltweit verkaufen möchte.
    Nun ja mal abwarten, ob noch was (positives) passiert. Ich glaube fast nicht mehr daran.
    Selbst wenn alle Sammler, Käufer, Verkäufer und die Kleingewerbler, allesamt, Ebay den Rücken kehren, Ebay wird nicht untergehen. Der Verdacht liegt nahe, das das alles ganz genauso gewollt ist. Da gebe ich dir vollkommen Recht.

    Jetzt wo die Abende wieder länger werden und Weihnachten auch nicht mehr allzuweit weg ist, sollte doch die schönste Zeit für das Sammeln von antiken Puppen und Spielzeug sein. Das lasse ich mir auch durch Ebay nicht vermiesen!
    Danke sehr, liebe Moni, für deinen Kommentar, sei nicht allzu traurig. Es wird weiter gehen! Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Anke

    AntwortenLöschen
  9. Ebay ist so was von unattraktiv geworden. Da bin ich ganz bei euch. Ich habe schon an mir gezweifelt. Aber wie ich lese, geht es vielen wie mir. Am besten wäre eine Plattform wo sich Puppensammler und Anbieter treffen könnten. Noch was in eigener Sache. Liebe Anke, wie kann ich in dein Gästebuch schreiben. Mit der Vertizifierung komme ich nicht klar. Ich würde dir so gern mal wieder was schreiben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, über einen Eintrag würde ich mich sehr freuen. ��Habe das Gästebuch eben getestet, es funktioniert. Einfach den vorgegebenen Verifications Code eingeben und abschicken. Dein Text ist nicht gleich sichbar im Gästebuch. Erst nachdem ich ihn freigegeben habe. Von meiner Seite aus sollte somit alles funktionieren.
      Viele liebe Grüße Anke

      Löschen