Sonntag, 26. Mai 2024

Maimädchen - meine Santa- ein Puppenporträt



Diese Santa ist für mich eine besondere Puppe, ein vortreffliches Exemplar der Puppenkunst.

Der Kopf wurde um 1898 von der Porzellanfabrik Simon & Halbig in Gräfenhain/Thüringen für das Exporthaus Hamburger & Co. hergestellt.

Er trägt die Markierung:         S & H 1249
                                                DEP
                                            Germany
                                             
SANTA
                                                13.

Das Porzellan ist ausgezeichnet und auch die Modellierung und Bemalung des Gesichtes.
Man beachte nur die fein modellierten Augenbrauen mit  den einzeln aufgetragenen Pinselstrichen.
Die Puppe hat braune Schlafaugen aus Glas. Die Wimpern sind zart gemalt.
Der Mund mit der angedeuteten Mundfalte ist gekonnt schattiert. Er ist  geöffnet und hat vier angegossene Porzellanzähnchen.


Die Puppe hat tolle abstehende Ohren mit Ohrringen. Sie schaut interessiert in die Welt, keck, auf keinen Fall schüchtern mit diesem unverwechselbaren
- Komm spiel mit mir! - Blick.
Ich kann mir gut vorstellen, wie die kleine damalige Besitzerin dieser Aufforderung gern nachkam.


Die Kleidung ist superb, antik und bestens erhalten. Das bestickte Tüllkleidchen ist aufgeputzt mit rosa Bändchen. Die Puppe trägt rosa Strümpfe und ihre Lieblingsschuhe. Unter dem Kleid befindet sich das dazugehörige Unterkleid und dreiteilige Unterwäsche.


Sie hat eine Wattefigur mit antikem Porzellankopf dabei. Diese hat gleich noch mit eine Rundumerneuerung von mir erhalten. neue (gemalte) Stiefel und einen Tüllüberrock, bestickt mit rosa Perlen.







Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal
* ein Maimädchen
hier vorgestellt,
* auch eine Santa
*auch in rosa 
ich weiß, 😅
aber man hat halt so seine Vorlieben.Wer Lust hat schaut noch einmal
 Hier: und Hier:



🌸 Einen wunderschönen Mai - Sonntag.🌸

Simon & Halbig Santa ca. 70 cm groß