Freitag, 13. Januar 2023

Eine haarige Angelegenheit Teil 1


Antike Echthaarperücken

Simon & Halbig 719 DEP

Die Perücke einer antiken Puppe ist immer ein großes Thema hier im Puppenkontor.

Genau wie die Kleidung sollte auch die Perücke zur optimalen Ausstrahlung der Puppe beitragen, finde ich.

Ein Porzellan-Puppenkopf ohne Perücke sieht einfach nur nackt aus.

Wiesenthal, Schindel & Kallenberg


Wenn dann eine nicht typgerechte, nicht passende Perücke aufgesetzt wird, sieht eine antike Puppe echt schlimm aus und wirkt dadurch unfreiwillig komisch.😅
Kämmer & Reinhardt 192

Früher war es wohl durchaus nicht unüblich, dass ein Familienmitglied oder die kleine Besitzerin der Puppe ein paar lange Haare "opferte", um beim Perückenmacher eine Puppenperücke fertigen zu lassen für die Lieblingspuppe.

Schwestern um 1900


So hatte dann das Puppenkind eine wunderschöne Perücke aus weichem glänzenden Menschenhaar.
Wiesenthal, Schindel & Kallenberg

Freilich sieht eine solche Perücke nach ca. 100 Jahren meistens nicht mehr so aus.

Eine Porzellankopfpuppe die in meine Sammlung kommt, hat meist Haare. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten aber es gibt Puppen da frage ich mich was um Himmelswillen hat man ihr da aufgesetzt.

Meine Santa, aus dem Adventspost, hat auch so ein Ungetüm auf. Immerhin ist es ihre originale Perücke.

Leider verfilzt bis zum geht nicht mehr. Ein kämmen des Haares ist kaum noch möglich. Oben am Kopf ist das Echthaar verstaubt, stumpf, dicht und hart, an den Spitzen dünn und brüchig. Außerdem hatte jemand versucht einen Pony zu schneiden. Das sah sehr nach Kinderhand aus. Macht aber nichts, denn mit dieser Puppe wurde mal gespielt.



Die Fotos sind immer von der gleichen Perücke.Nur bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

Vorher

Nun.......... ich könnte das Haar etwas an den Kopf drücken und der Puppe einen Hut aufsetzen. 😏 Auch die dünnen Spitzen lassen sich noch leicht flechten. 

Nein..... geht natürlich nicht bei mir..🤷🏼‍♀️... es muß schon ordentlich und sauber sein und so komme ich nicht umhin das Haar zu frisieren.

Was ich vorher schon weiß ist, dass die Perücke viele Haare verlieren wird. Außerdem hasse ich es so altes Haar zu waschen. Es riecht unangenehm, da die Perücken original mit Knochenleim am Kopf festgemacht wurden. Dieser wird beim Waschen weich, er klebt wieder, gelangt ungewollt ins Haar und dann werden die Haare nach dem Trocknen stellenweise hart.
Aber die Alternative ist auch nicht besser. So will ich die Perücke nicht lassen und wie das Ergebnis letzten Endes wird, weiß ich nie genau vorher.

Also nehme ich ein mildes festes Shampoo und los gehts.....

Teil 2:  hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen