Freitag, 10. April 2020

Hallo liebe Angelika, 🙋

nein, es ist kein Geheimnis.🌷

Oder doch? 😉Aber Ihnen verrate ich es gerne. 😊
Das Geheimnis ist Geduld, Zeit und etwas Geschick im Umgang mit den antiken Perücken.

Echthaarperücken kann man gut mit dem Lockenstab frisieren. Das geht fix und ich habe meist ein recht gutes Ergebnis hinterher.



Antike verfilzte Mohairperücken versuche ich erst vorsichtig zu entwirren. Dabei merke ich schon ob das Mohair noch gut ist. Dann wird das Haar angefeuchtet und auf Dauerwellenwickler aufgedreht. So arbeitete ich mich dann Schritt für Schritt von unten nach oben vor.


Das funktioniert nur gut, wenn das Ausgangsmaterial, also das Mohair, stabil ist.
Dünnes, fusseliges Mohair, welches schon beim Hinsehen von der Gaze fällt, kann man vergessen. Da wir alles nur noch schlimmer.

Ich lasse dann die Perücke samt Wickler über Nacht an der Luft trocknen auf dem Kopf der Puppe.

Am schönsten ist immer die originale Lockenpracht wie hier z. B. bei meiner Armand Marseille.
So toll wird eine eingedrehte nachfrisierte Perücke nie aussehen.
Aber wenn alles gut funktioniert hat, bin ich mit diesem Ergebnis durchaus auch zufrieden.





Ich habe in all den Jahren vieles ausprobiert und natürlich waren auch Rückschläge dabei. Ich kannte weder den Unterschied von Kunst-, Echthaar-  und Mohairperücken. Und das Mohair bei allzu intensiven kämmen immer kürzer wird, dass habe ich damals schmerzlich erfahren müssen.

Ich wünsche gutes Gelingen und hoffentlich ein schönes Ergebnis. Eine Garantie kann ich nicht geben!

Vielleicht macht das der Profi auch alles anders.
Und der ernsthafte Sammler meint, dass man das Erscheinungsbild einer antiken Puppe doch -um Himmelswillen- niemals verändern sollte und sie in ihrem Zustand belassen sollte.
Mag vielleicht alles sein.
Aber in meiner Sammlung möchte ich keine Patina verklebten Gesichter mit verfilzten Perücken haben.
Und unbespielte Puppen-Sammlerstücke in der originalen Kleidung mit der originalen Perücke vielleicht noch im Originalkarton sind für mich nicht erschwinglich und eh kaum zu bekommen.

Liebe Angelika,

vielen Dank für die lieben Zeilen. Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.


Alles Liebe und trotz allem 
ein schönes Osterfest, 🐣🐰🐑🌸🌺🐞🍀

bis bald mal wieder. Ich freue mich schon darauf!
Anke