Dienstag, 3. Dezember 2019

Das 3. Türchen



Eine große Leidenschaft von mir ist auch das Sammeln von carte de visit (CDV) aus der Zeit um 1900. Damals wurden die Fotos auf Hartpappe geklebt, deren verzierte Rückseiten manchmal noch schöner waren als das Foto selbst.  So stabil auf Karton festgehalten, konnten viele dieser "ewigen Momente" die vergangenen Jahrzehnte recht gut überstehen.
Hier hole ich mir auch manchmal die Ideen für meine Puppenkleidung.

Ist das kleine Winterkind nicht goldig?

Fast die gleiche, alte Kleidung wie auf dem CDV hatte ich schon vor einiger Zeit zusammen getragen für meine K*R 117 n.  Aber sie hat eigentlich genug Kleider.
Und so fehlt mir jetzt nur noch die richtige Puppe für Mantel und Muff. So ein klein wenig soll die Puppe wie das Kind auf dem CDV aussehen. Ich bin sicher sie wird mich noch finden.

Auf diesem herrlichen großen Kabinettfoto (CAB) wurde ein schicker Großvater mit seinem ganz in Pelz gekleideten Enkelkind in verschneiter Winterkulisse festgehalten.  An der feinen Kleidung erkennt man, dass es sich hier sicher um eine wohlhabende Familie gehandelt haben muß.

Nicht weniger vornehm gekleidet ist diese große Mädchenpuppe von Simon & Halbig.
Ein Weihnachtstraum.












Die Puppe ist gemarkt:
S & H 1079
Germany
DEP
14

Porzellanfabrik Simon & Halbig, Gräfenhain um 1900