Sonntag, 30. September 2018

Von Korsetts und Liebestötern


Als ich vor Jahren mit dem Puppen sammeln begann, wusste ich so rein gar nichts darüber.
Eine Puppe bekam bei mir ein schönes Kleid und Schuhe an und trug eine Unterhose - fertig.
Allein die Neugier und die Liebe zu den alten Puppen ließen mich so manches entdecken.

Einmal fand ich eine Puppe im fast originalen Zustand. Es war diese Kämmer & Reinhardt 192 hier.
Sie trug einen Mantel mit Haube, darunter ein Hemd mit großem Kragen und ein rosa Kleid. Und was ich unter ihrem rosa Kleid entdeckte, ließ mich damals staunen.
Mehrschichtige, schöne Unterwäsche trug sie, mit Spitzen, Seidenschleifen und Biesen und Strümpfe mit kleinen Strumpfhaltern. Alles war noch recht gut erhalten, denn der Mantel hatte den Schmutz der Jahrzehnte abgehalten.
Seitdem wusste ich welche Wäsche die antiken Puppen tragen sollten.


Und was es da alles gibt:
Angefangen bei der langen oder kurzen Unterhose mit mehreren Unterröcken aus Leinen oder Baumwolle, Unterkleid und Hemdchen, Leibchen mit langen Strümpfen und Strumpfhaltern konnte die Unterwäsche einer Puppe schon recht üppig ausfallen und die feine antike Puppe trug natürlich auch Korsett und/oder Wäsche aus Seide oder Batist alles verziert mit Spitzen, Biesen, Monogrammen, Bändern und Stickereien, versteht sich. Es gab auch Hemdhöschen und Wäsche für die Nacht.




















Wie auch die Kleidung wurde oftmals auch die Unterwäsche für eine Puppe selbst genäht, genauso wie sie die kleine Puppenmutter zur damaligen Zeit trug.
Für den Winter gab es auch komplett gestrickte warme Unterwäsche aus Wolle sowohl für die kleine Puppenmutter als auch  ihre Puppe. Wie das auf der Haut gekratzt hat, mag ich mir heutzutage nicht mehr vorstellen. Der Puppe allerdings war es egal.

Schöne alte, originale Unterkleidung passt einer Puppe meist perfekt. Da rutscht nichts raus oder verdreht sich. Sie wurde der Puppe eben auf den Leib geschneidert.


Können Sie noch???
Es geht noch weiter!

😊

 Für die großen Puppen nutze ich auch alte Babywäsche, die ich auch gerne gesammelt habe.


















Und so ist eine Puppe erst mit der passenden, authentischen Unterwäsche bei mir komplett. Ich finde sie wichtig und manchmal ist die Wäsche fast noch schöner als manches einfache Kleid obendrüber.