Sonntag, 30. April 2023

Ein Stück mit Geschichte Teil 1

Jedes Teil hier im Puppenkontor hat seine eigene Geschichte. 
Manches Mal weiß ich sie und manchmal nicht.

X Kestner

Und kommen wir in den Besitz unserer heißbegehrten Sammlerstücke,
bewahren wir sie für eine zeitlang in unserer Sammlung auf,
dann "schreiben" wir automatisch ihre Geschichte weiter.


Ganz euphorisch habe ich früher einmal den Vorbesitzer nach der Geschichte der Puppe oder des alten Spielzeugs gefragt, welches in meine Sammlung kam.
Man merkt genau ob sich da jemand etwas zusammenreimt oder die Wahrheit erzählt.......
Heutzutage lasse ich sowas.


Als ich einen alten begehbaren Kaufmannsladen suchte, war mir  klar, dass es sich hier um ein Möbel handelte. Nichts was sich gleich mal in eine andere Ecke verstauen ließ.

Aber ich wollte unbedingt einen. Die Kinder waren noch klein und sollten den Laden natürlich auch zum Spielen nutzen.
Und wir hatten Platz.

Luta Puppe
Wie fast immer, wenn ich mir sowas in den Kopf gesetzt habe, finden mich nach einiger Zeit die begehrten Dinge.
Glücklich darüber, schlug ich zu.
Der Laden war beschrieben als gut erhalten, nur nicht mehr in der Originalfarbe.

Und ich sah alles schon genau vor mir, unendliche Deko-Möglichkeiten zu Weihnachten,

Ostern, Geburtstagen, für meine Puppen-Fotos......

und später Mal, wenn der Laden nicht mehr von den Kindern bespielt würde, dann hätte ich vielleicht einmal Zeit und Lust authentische Dinge für den Laden zu sammeln, um ihn damit zu dekorieren.


Handwerck 119 -13

Das antike Stück musste in einem kleinen Städtchen in Thüringen abgeholt werden. Nicht weit weg von unserem damaligen Wohnort.

Schon solch eine  Fahrt dorthin ist für mich immer aufregend:
- wird alles klappen, finden wir gleich den Standort, ist das begehrte Stück so wie auf den Fotos, sind die Leute freundlich und hilfsbereit.
Aus Erfahrung kann ich sagen, jaaaa
meist ist wirklich alles sehr positiv.😊

Mein Mann ist da eher pragmatisch aber ich weiß mir zuliebe macht er solch eine Tour auch mal gerne, Sein Motto:  happy wife = happy life.
Und dann bekommt er noch ein paar Richtlinien von mir.
Bitte mäkel nicht herum, wenn beim Einladen etwas abfällt 😅 oder wenn das Teil muffig riecht, es ist eben ein altes Stück, wir können alles wieder reparieren, sauber machen und Schatz der Preis steht fest ! du musst nicht mehr handeln! 

Während ich dann das gute Stück begutachte, ist mein Göttergatte mit dem Verkäufer in bester Small - Talk - Laune. 
Prima! Läuft für mich! 👍

Beim Einladen erzählte der Verkäufer, dass der Kaufmannsladen aus dem Nachlass eines Kolonialwarenbesitzers stammte, mitten im Ladengeschäft stand, wohl ähnlich fungierend wie eine heutige Kinderspielecke.
Als das Geschäft geschlossen wurde, nahmen ihn wohl die Russen mit, wiederum Jahre später wurde er in einem alten Saustall gefunden. Rosa angestrichen. Wie passend.


Oh mein Gott, er war richtig rosa - schweinchenrosa.😳
Den nicht gerade angenehmen Geruch den das alte Holz verströmte, bemerkten wir auch erst, als er übergangsweise eine zeitlang in einem kleineren Zimmer in unserer Wohnung stand........


Fortsetzung folgt...Hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen