Freitag, 25. Oktober 2019

Wer hat Angst 😳 vorm schwarzen Mann........

Als Kind habe ich ihn oft gesehen.
Er fuhr mit dem Fahrrad durch unser Dorf. Über der Schulter ein stacheliges Teil.
Alles an ihm war schwarz wie die Nacht.
Früh morgens oder in der Abenddämmerung balancierte er auf auf den höchsten Dachspitzen.

Jetzt könnte es so schön gruselig werden........schließlich ist bald Halloween........ aber im Gegenteil.
Dieser schwarze Mann ist nicht gruselig. Er ist ein Glücksbringer.🍀

Und ihn gibt es noch. Nur leider hat er sich rar gemacht.
Vom Schornsteinfeger, Essenkehrer oder auch Kaminkehrer ist hier die Rede.

Über ihn gibt es Geschichten in alten Kinderbüchern. Darin wurde er manchmal als Angstmacher missbraucht.
Eine kurze Berührung soll aber Glück bringen. Und auch als Puppe kam er daher.

Über die kleinen Badepüppchen aus glasiertem Ganzporzellan, die recht fest in schwarzes Garn eingehäkelt sind, habe ich mich lange Zeit gewundert. Was hatte dieser kleine Kaminkehrer für einen Zweck? Nur ein Spielzeug ? Verschenkt als Glücksbringer?

Für die damalige Zeit hatten sie eine recht nützliche Verwendung für die Kinder in der Schule.
Um 1900 als mit Feder und Tinte geschrieben wurde, gab es noch kein Löschpapier.
Aber die Tinte in der Feder machte oft häßliche Kleckse vermutlich nicht nur auf das Papier.
Und jetzt kommt der kleine schwarze Mann zum Einsatz.
Unter seinen Füßen nämlich befanden sich kleine Läppchen aus Stoff. Und damit wurde dann versucht die Tinte aufzuwischen.
Nicht jedes Kind hatte so einen kleinen Helfer dabei. Vermutlich erledigten kleine Stofflappen aus Mutters Flickenkiste genau den gleichen Dienst.

Und auch andere Figuren als Tintenwischer soll es gegeben haben. Tiere zum Beispiel. Aber leider ist mir solch ein Wesen noch nicht begegnet.




Und bald ist es wieder soweit. Das schaurig schöne Fest am Abend und in der Nacht vor Allerheiligen naht.
Na dann:

🎃Happy Halloween🎃🎃Happy Halloween🎃🎃Happy Halloween🎃








Meine Kürbisprinzessin ist gemarkt:
K Stern R
Simon & Halbig
76

Puppenfabrik Kämmer & Reinhardt, Waltershausen  um 1900