Dienstag, 26. Februar 2019

Ein Backfisch im Frühling C.&O. Dressel


Die Wintermäntel mit Mütze und Muff meiner Puppen sind in der Truhe verschwunden und mein Cuno & Otto Dressel Mädchen hat ihr Frühlingskleid anbekommen.

Es ist aus einer Art pinkfarbenen Taftstoff. Ein klein wenig steif mit Schlapphut und dem dazugehörigen Unterkleid.
Und während diese Puppe neben meiner großen K*R 117n steht, fällt mir doch so ein klein wenig die Ähnlichkeit der Beiden auf.  Nicht nur die Mundpartie mit dem Kinngrübchen, auch die Körper sind ähnlich. Beide Puppenkörper sind recht schlank und haben die typischen langen Unterschenkel.
Das Dresselmädchen erinnert mich auch an die noch schlankeren Backfischpuppen.
 Backfische nannte man früher die Mädchen im Teenageralter.


Hier mit einer Stabpuppe ohne Musikwerk aber mit kleinen Glöckchen von Schönau & Hoffmeister.




 Das hübsche Kind ist gemarkt:
1.
Cuno & Otto Dressel
Germany


hergestellt um 1920 Cuno & Otto Dressel, Sonneberg