Donnerstag, 16. Februar 2023

Eine haarige Angelegenheit (3)

 
Am nächsten Morgen sind flugs die Wickler entfernt. Große und kleine Locken kringeln sich um das Gesicht der Puppe.

Trotz des Haarverlustes ist durch das Eindrehen der Haare eine gewisse Fülle entstanden. Das 100 Jahre alte Haar glänzt wieder. Von den fusseligen Fransen nach dem Waschen ist nichts mehr zu sehen.
Ich benutze keinerlei Haarfestiger, Haarspülung oder gar Haarspray für die alten Perücken.

Noch sieht alles sehr frisch gemacht aus und der schiefe Pony steht ihr eigentlich, wirkt irgendwie modern. Was ich allerdings nicht unbedingt bevorzuge bei einer Antikpuppe. 😏















Also wird hier und da noch etwas zerzupft, zerwuschelt, gekämmt und gelegt, der Pony geschnitten.


Da er mir immer noch zu dick erscheint, nehme ich doch noch einmal die Lockenwickler zur Hand und drehe ein paar Strähnchen auf.

Nun bin ich zufrieden.
Das Nachher kann sich sehen lassen.



Etwas ungewöhnlich ist der glatte Pony bei solch einer Lockenpracht schon. Aber genauso außergewöhnlich will ich meine Puppen haben.








Hier noch ein paar Beispiele von anderen alten hübschen Echthaarperücken:






Im 4. und letzten Teil meiner haarigen Reihe geht es dann noch um neuere Perücken, Mohairperücken und Perücken aus Kunsthaar.
Bis bald.

Meine Santa mit ihrer antiken Perücke vor und nach dem Frisieren

Teil 4 Hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen