Mittwoch, 23. Mai 2018

Mein Gästebuch





Einfach HIER klicken und schon können Sie in mein Gästebuch schreiben.
Ich freue mich über jeden Eintrag. 😊
Persönliche Nachrichten werde ich natürlich nicht veröffentlichen, die bleiben unter uns.

Bis bald, liebe Grüße Anke


Dienstag, 22. Mai 2018

Für Claudia aus Österreich,



Liebe Claudia,
meine Puppen dekoriere ich nur für die Fotos und nur dabei stehen sie "frei".
Yoshi ist meist auch dabei und schaut zu. Das hat ihm niemand beigebracht. Der Kater ist einfach so, ein ganz lieber Kerl.

Es gibt ein paar Fotos hier, wo meine Puppen frei auf dem Fußboden stehen. Diese Bilder stammen aus meinen frühen Sammlerjahren. Einer sehr glücklichen Zeit. Ich hatte ein Dachzimmer für meine Puppen zur Verfügung. Das war ein ausgebauter Spitzboden. Zu erreichen über eine Treppe ohne! Tür. Dort konnte ich nur in der Mitte aufrecht stehen - und ich bin nicht gerade groß-  rechts und links waren Dachschrägen. Irgendwelche Schränke oder Vitrinen aufzustellen war nicht möglich.

Willkommen im Dachzimmer.
Fotos aus längst vergangener Zeit. Ca. 10 Jahre alt. Das Zimmer gibt es nicht mehr und auch fast alle dieser Puppen habe ich nicht mehr. 





Zu dieser Dachboden-Zeit hatte ich auch eine Katze und unsere Kinder waren noch klein. In all der Zeit ist mir selber mal eine Puppe umgefallen. Eine kleine K*R 121. Das tat schon weh aber sonst ging glücklicherweise nichts zu Bruch.

Heute habe ich mein kleines Puppenkontor (ein kleines Zimmer). Dort stehen oder sitzen meine Puppen (mit minimaler oder ohne Dekoration) auf einem Apothekerschrank, einem Day-Bett und einem Regal. Auch dort darf der Yoshi hinein, da habe ich aber ein Auge auf alles.
Meine Sammlung ist jetzt anders als damals.
Nicht so viel, nicht so bunt und großartig wertvoll war sie nie. Der shabby chic spielt bei mir eine große Rolle. Ich suche und kaufe zur Zeit nur im Ausland.
Meine Puppen sind meist nicht perfekt. Mein Findelkind, hier mittig im Bild, hat sogar noch den Schmutz oder besser die Patina der vermutlich letzten 100 Jahre im Gesicht. Im Moment gefällt mir das und so bleibt es eben.


Liebe Claudia,
ich freue mich immer sehr von anderen Sammlern zu hören/zu lesen. Gott sei Dank gibt es Sie noch!
Und ich bin nicht die Einzige, die noch alte Puppen liebt und sammelt, denn immer wieder lese und höre ich, dass wohl alle Puppensammler vom Aussterben bedroht sind und antike Puppen ja eh nichts mehr wert. Alles Quatsch!

Vielen lieben Dank für Ihre Zeilen, die Komplimente und viel Spaß weiterhin beim Puppen sammeln.

Alles Gute und ganz liebe Grüße nach Österreich,
Ihre Anke

Mittwoch, 9. Mai 2018

An die liebe 🌸Chrissie und die liebe🌸 Bernadette,

Juchhu, endlich wieder einmal liebe Gästebucheinträge.

Vielen lieben Dank dafür! 

Liebe Chrissie,
zu den hübschen Luta Puppen, die um 1930 von der Fa. Luthardt in Steinach/Thüringen hergestellt worden sind, habe ich Dir extra geschrieben.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Verkauf. Und vielleicht schaust Du mal wieder hier vorbei. Du bist herzlich eingeladen. Beste Grüße Anke


Am 17.05. 2006 kam meine erste große Luta (90 cm) in meine Sammlung.
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich sehe wie es damals bei mir aussah unterm Dach im Puppenzimmer. Da gab es noch keine antiken Porzellankopfpuppen nur 3 oder 4 Reproduktionen und eben Masse- und Pappmacheepuppen.

Es war  eine so schöne Zeit für mich. Die Anfänge meiner Puppensammelei. Obwohl auch einige Familienmitglieder den Kopf schüttelten über meine neue Begeisterung zu den Puppen.

Und heute suche ich das Besondere, wähle mit Bedacht die Puppen für meine Sammlung aus, denn es sollen niemals zu viele werden. Und nicht immer bekomme ich das was ich will. Und das ist gut so! Nur so bleibt dieses Hobby für mich interessant, unerwartet, nicht vorhersehbar und spannend.

Letzten Endes zählt die Liebe mit der man eine Sache verfolgt. Ob sie weiterhin zufrieden macht. Nicht irgend jemanden sondern nur mich. Da bin ich egoistisch.

Liebe Bernadette,
viele liebe Grüße schicke ich Dir nach Frankreich. 

K*R 117/a

Seit einigen Jahren sammle ich nur noch Porzellankopfpuppen, die nach wie vor eine große Faszination auf mich ausüben.

Du als Puppensammler wirst das gut verstehen und ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an Deinen Puppen.

Sei auf das Herzlichste gegrüßt, Du bist immer willkommen hier.

 Einen ganz lieben Gruß


Anke

Freitag, 4. Mai 2018

Maimädchen Teil 2



Heraus aus dem gleißenden Sonnenlicht nimmt Sie das Maimädchen jetzt mit hinein ins Dunkel .....der Vergangenheit in eine geheimnisvolle, längst vergangene Zeit.

Die für mich schöneren Bilder:


Diese Puppe ist eine Santa.
gemarkt:
1249
Germany
 Halbig
S & H
Porzellanfabrik Simon & Halbig, Gräfenhain um 1900







Dienstag, 1. Mai 2018

Maimädchen Teil 1




Frühlingslied 

von Ludwig Hölty (1748 - 1776)

Die Luft ist blau, das Tal ist grün,
die kleinen Maienglocken blühn
und Schlüsselblumen drunter;
der Wiesengrund ist schon so bunt
und malt sich täglich bunter.

Drum komme, wem der Mai gefällt,
und freue sich der schönen Welt
und Gottes Vatergüte,
die diese Pracht hervorgebracht,
den Baum und seine Blüte.






Teil 2 folgt