Alles FALSCH!
Denn haben Sie es gewusst? Frau Holle hat mächtig abgespeckt,
............trägt jetzt Taille,
............trägt jetzt Taille,
.............und schüttelt heutzutage keine Betten mehr aus.
NEIN!
Mit ihrer schmalen, vornehmen, behandschuhten Hand klopft sie kurz auf ihr Kleid und dann Schnee-stöbert es leicht . Ja, leicht denn für ein richtiges Wintergefühl hierzulande reicht es kaum noch.
Und nun fragen Sie sich vielleicht, was hat jetzt die französische Lampe mit Frau Holle zu tun???
Cool, das ist Frau HOLLE !
Eigentlich hatte ich mir eine vornehme Dame im Winter vorgestellt. Aber na klar:
FRAU HOLLE
in shabby chic natürlich
Frau Holle hat eine kleine Winterlandschaft unter ihrem Rock. Es gibt einen kleinen Baum mit einer Schneeeule drauf, vorn ein dicker Schneemann an dem noch zwei Kinder bauen, rechts läuft ein Schneekind aus Porzellan Ski. Links ein vornehmes Mädchen. Sie zieht einen Schlitten mit einem kleinen Kindlein. Und ein Schneeschaf ist zu sehen.......jawohl, sowas gibt es bei mir.......
Alles ist von mir aus Watte, kleinen, kaputten, alten Porzellanköpfen und etwas Krepppapier gefertigt. Ausser das alte Schneekind. Sein Porzellanarm war gebrochen. Der wurde geklebt und es auf Ski gestellt, denn seine Haltung ließ vermuten, dass es ein kleiner Skiläufer ist.
Ach ja ....und natürlich leuchtet die Lampendame auch. Eine kleine Minnibeleuchtung ist im Rock angebracht, leider schwer zu fotografieren wenn sie leuchtet.
Aber wenn die Lampen brennen, ist es Abend geworden in der kleinen Winterlandschaft und das zaubert eine herrliche Stimmung.
Meine Frau Holle wird erst einmal ein Bestandteil unserer Winter/Weihnachtsdeko werden. Einen schönen, Kater- sicheren -Platz muss ich noch finden, denn mit ihren 50 cm ist Frau Holle schon recht imposant.
Eine der Schönsten und wohl auch sehr alten Abbildung des Märchens Frau Holle hier auf einer alten Postkarte aus meiner Sammlung.
Bitte HIER klicken um den ersten Teil der französischen Lampen / Lumpendame zu lesen.