Genau diese Frage stellte ich mir neulich, als jemand zu mir meinte: "Du hast doch eine weiß Macke". Und das just in dem Moment, als ich mit dem Farbpinsel (mit weißer Farbe) in der Hand, einen alten Kaminvorsatz streichen wollte, der eigentlich silbern ist.
Pinsel weg - Fotoapparat zur Hand.
Und man kann es deutlich sehen. Das Alte hat viele Farben hier bei uns. Nicht nur weiße Farbnuancen sondern auch warme Töne, braun, creme, vintage rot, schwarz und grün.
Und wie viel shabby/Schäbigkeit/Patina gefällt oder auch nicht, ist persönliche Geschmacksache.
Und so ist es auch mit der Puppenkleidung - um jetzt die Kurve zu den Puppen zu bekommen...
Bei mir müssen die antiken Puppen unbedingt auch alte Kleidung haben. Die kann schäbig aussehen, verblasst.Wird sicher fleckig sein und hat vielleicht hier und da ein Löchlein.
Das stört mich wenig, denn
erst mit dem alten Kleid, schiefen Hut oder der halb zerschlissenen Seidenschleife im Haar versprüht diese antike Puppe den Zauber des Alten, Vergangenen, Geheimnisvollen für mich - was ich so liebe...
Bei Unterwäsche, Socken und gestrickter Kleidung darf es auch mal etwas neueres sein, da bin ich dann nicht so pingelig.
Franz Schmidt Puppe mit kompletter, alter/antiker Kleidung
K*R Simon&Halbig 121 Puppe, alles alte Kleidung nur Mützchen und Weste sind neu gestrickt
Cuno&Otto Dressel Puppe mit antikem Hut und neuerem gestrickten Cape
Kestner 164 Mädchenpuppe in einem alten Kleid
K*R Simon&Halbig 117 n in einem antiken Kleid
Ihre komplette, antike Garderobe hat diese Puppe (Heinrich Handwerk 109) noch. Das Kleid passt perfekt. Vermutlich das originale Verkaufskleid.
Diese Kestner 195 trägt ein sehr altes Seidenkleid kunstvoll gesmokt. Im Rücken mit ganz vielen Knöpfen zu schliessen. Ein Traumkleid.
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Und der antike, silberne Kaminvorsatz? Ist nicht weiß angestrichen worden, jawohl.
Zweckentfremdet steht er an der frischen Luft und kann Rost ansetzen. Und das gefällt mir fast noch besser als weiß.
-Fortsetzung folgt-