Sonntag, 28. November 2021

✨Zum 1. Advent ✨Simon & Halbig 1039✨

Die Zeit rennt wieder mal dahin.

Heute nun wird schon die 1. Kerze am Adventskranz angezündet. Eine hoffentlich ruhige besinnliche zauberhafte Zeit steht mir nun bevor. Ich will sie genießen. 
Überall in unserer Wohnung habe ich dezent weihnachtlich dekoriert.
Und für mein großes Federbäumchen im Puppenkontor bastel ich zur Zeit immer noch Schmuck. Kleine Schätze sind das geworden, wundervolle Teilchen, die ab jetzt jedes Jahr das Bäumchen im Puppenkontor schmücken werden.

Meine kleinen Papierkugeln liebe ich ganz besonders, sie sind alt, einwenig beglimmert, nicht selbst gebastelt, hervorragend geeignet auch mal eine Puppe lustig damit zu behängen.

Wie diese frühe Puppe hier von Simon & Halbig, die 1039.

Es ist eine Laufpuppe.
Bewegt man die Beine dreht auch der Kopf nach links und rechts und sie wirft dabei Kusshändchen. Dabei schaut sie mit ihren Schelmenaugen nach rechts oder links, mehr Bewegung bei einer antiken Puppe geht dann wohl nicht.
Für damalige Zeiten, ca. um 1891,  muß sowas ungeheuer faszinierend gewesen sein.
Dem Alter ist es allerdings geschuldet, dass die Kusshändchenfunktion nur noch angedeutet wird aber immerhin man sieht es auch heute noch im Jahr 2021.








Wie immer bei mir muß auch das Untendrunter bei einer Puppe stimmen.



Ich nehme an sie trägt ihr originales Verkaufskleidchen, ein apricot- farbener Traum mit weitgeschnittenen Ärmeln, die so richtig viel Bewegungsfreiheit zulassen.
Das ganze rundet ein lustiger Spitzhut ab, der perfekt passt, so dass bei der Bewegung des Kopfes alles an seinen Platz bleibt und nicht hundert Mal runter fällt.

Ich wünsche allen einen schönen  ✨1. Advent ✨ und macht es euch gemütlich heute! 😊