Willkommen im Puppenkontor

Willkommen im Puppenkontor

Dienstag, 29. Mai 2018

Beschädigte Ware K*R 117/A

Meine antiken gesammelten Puppen sind bespielt und hatten früher bestimmt eine kleine Puppenmutter. Manche Puppen sind noch recht ordentlich erhalten, andere weniger.

Einem glücklichen Zufall verdanke ich es, dass vor Jahren ein kleiner Schatz in meine Sammlung kam.
Nun bin ich kein Mensch der Raritäten hinterher jagt. Um jeden Preis wer weiß wohin fährt, um Puppen zu kaufen, um sie zu besitzen, ganz egal was es kostet.

Wenn es der Zufall allerdings will und mir fällt etwas vor die Nase und alles passt, dann sollte das so sein, dann ist diese Puppe nur für mich bestimmt gewesen! Davon bin ich überzeugt.
Und so kam eine Kämmer & Reinhardt 117/A in meine Sammlung.
Allerdings entpuppt 😂sich manchmal solch kleiner Schatz, wenn der Schmutz der vergangenen Jahrzehnte erst einmal abgewischt ist, als Enttäuschung oder doch nicht???
Mit dem armen Mädel war man nicht zimperlich umgegangen. Auf den ersten Blick fiel mir nichts auf. Sie war halt schmutzig im Gesicht. Ich entfernte den Schmutz mit Wasser und einem weichen Tuch und damit kam die Wahrheit ans Licht.

Irgendwann hatte jemand schon einmal versucht das Gesicht zu säubern........ unsachgemäß, anders kann ich es mir nicht erklären.

 Die Puppe hat Farbabrieb im Wangenrouge, an Mund und Nasenspitze. Und unter der originalen Perücke mit der schönen Lockenfrisur kam auch noch ein herstellungsbedingter Haarriss zum Vorschein.
Aber wenn ich so darüber nachdenke - macht das was? Stört mich das wirklich? 

Immer wieder nahm ich die Puppe in die Hand und betrachtete sie.
Wie schön sie ist.
Trotz der Makel!

Ja - ich akzeptiere so etwas!

Ich mag diese Puppe sehr.

Und da sie seit Jahren "nur" ihre Winterkleidung hat, braucht sie endlich mal einen schönen Rock für die hübsche Bluse. Etwas sommerliches? Fein gehäkeltes? Egal was es wird, es wird der Puppe stehen.
Immer wenn ich mir meine "beschädigte Ware" ansehe, weiß ich, dass die Puppe für mich nichts an ihrer Ausstrahlung verloren hat. Sie zieht mich in ihren Bann, fasziniert mich, trotz der kleinen Schönheitsfehler. Wie schön das sie in meine Sammlung gekommen ist.